Herein­spaziert in den Zirkus!

„Hochverehrtes Publikum, hereinspaziert! Lachen Sie über die Clowns, zittern Sie mit bei den hals­brecherischen Aktionen der Akrobaten, staunen Sie über die Kunst­stücke der Tiere!“ So werden Menschen eingeladen, eine Zirkus­vor­stellung zu besuchen.

Zirkuszelt
© iStock

Doch was genau ist eigentlich ein Zirkus? Wer arbeitet und lebt im bzw. mit dem Zirkus? In dem Artikel „Manege frei für Mary-Ann“ lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben im Wander­zirkus genauer kennen. Nach der Lektüre des Artikels können sie ihr Wissen mithilfe verschiedener Rätsel über­prüfen und selber kreativ tätig werden.

Inhalt:

  • Was weißt du über den Zirkus? Die Schüler erstellen eine Mindmap
  • „Manege frei für Mary-Ann“ – Ein ZEIT LEO-Artikel zum Thema
  • Wer macht was? – Die Schüler ordnen Satz­teile einander zu
  • Wortartist – Die Schüler finden heraus, welche Personen sich in einem Silben­rätsel versteckt haben
  • Zahlenartist – Die Schüler lösen Mathe­aufgaben und malen einen Artisten aus
  • Kreuz­wort­rätsel – Mithilfe von Informationen aus dem Artikel lösen die Schüler ein Rätsel
  • Zirkus-Memory – Die Schüler spielen ein Zirkus-Memory
  • Gesucht, gefunden! – Die Schüler finden Begriffe in einem Suchsel
  • Internetseiten zum Thema und Lösungen zu den Aufgaben

Icon Download Areitsblatt

Mai 2019:

Hereinspaziert in den Zirkus!

>> Hier downloaden

X

Sie verwenden einen sehr alten Browser.

Um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können, installieren Sie bitte einen aktuellen Browser.
Aktuelle Browser finden Sie hier