
Starke Webtexte schreiben? So geht’s!

Was bewegt euch? Wovon träumt ihr? Wovor habt ihr Angst? Wie wollt ihr leben, lieben, arbeiten? Welche politischen oder gesellschaftlichen Ereignisse beschäftigen euch oder euren Wohnort? Gibt es eine Person, Familie oder Organisation, deren Geschichte unbedingt erzählt werden sollte?
Als Schülerreporter können Jugendliche mithilfe dieser Arbeitsblätter ihre journalistische Story erzählen. Sie müssen dafür rausgehen, zuhören, beobachten, Informationen einholen, Quellen checken, Menschen befragen, lesen, texten, filmen, Audios aufnehmen oder Fotos schießen. Am Ende haben sie alle Stationen durchlaufen, die auch ein Journalist absolviert, um einen Beitrag zu veröffentlichen.
Anhand der Anleitungen, Tipps und Checklisten in dieser Unterrichtseinheit können Sie mit Ihren Schülern ein journalistisches Projekt durchführen und sie motivieren, einen eigenen Beitrag als Schülerreporter zu produzieren. Die Unterrichtseinheit unterstützt dabei die Teilnahme an dem Schülerwettbewerb „#machdeinestory“, von „ZEIT für die Schule“ in Kooperation mit Facebook. Schülerinnen und Schüler können hierin ihre multimedialen Geschichten zu selbst gewählten Themen journalistisch aufbereiten und ins Rennen schicken – als Video, Audio, Text oder Fotogalerie.